Zunächst wurde mit einer Gedenkminute an den am 17.08.2008 verstorbenen Kassierer Horst Bernoteit gedacht. Dr. Seidenkranz erinnerte an dessen langjährige Tätigkeit als Kassierer und an seine große Leidenschaft die Fotografie. Seine Fotos werden sehr lange an ihn erinnern.
Als nächstes wurde von Dr. Seidenkranz die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt. Im Anschluss wurde dem Feldwebel Uwe Strosik das Wort zur Protokollverlesung des Protokolls der 2. Corpsversammlung 2008 erteilt. Nach dessen Ausführungen wurde das Protokoll von der Versammlung genehmigt.
Nun folgte der Bericht des Hauptmannes. Nach seinen Ausführungen, dankte Dr. Seidenkranz den ausscheidenden Mitgliedern der Corpsführung und würdigte die Arbeit jedes Einzelnen und überreichte jedem ein Präsent. Es handelte sich um den Oberleutnant Lothar Heuer, den Feldwebel Uwe Strosik und den Fähnrich Heinz-Günter Horre. Alle drei mussten ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig aufgeben.
Der gem. Tagesordnung vorgesehene Bericht des Schießunteroffiziers musste entfallen und wird auf den 2. Corpsversammlung nachgeholt, da der Schießunteroffizier Kötke aus beruflichen Gründen kurzfristig verhindert war.
Somit wurde die Versammlung mit dem Kassenbericht fortgesetzt. Da die Kasse nach dem plötzlichen Tod von Horst Bernoteit durch Hauptmann Dr. Seidenkranz weitergeführt wurde, gab er den Bericht ab. Kassenprüfer Joachim Meyer erklärt im Anschluss, dass die Prüfung von ihm und Heinz Anacker durchgeführt wurde und keinerlei Unregelmäßigkeiten festgestellt wurden. Er beantragte die Entlastung des Kassierers, welches auch einstimmig erteilt wird.
Hiernach wurde der Tagesordnungspunkt Neuwahlen aufgerufen. Dr. Seidenkranz gab einen kurzen Abriss auf seine 17-jährige Tätigkeit als Hauptmann. Er gab der Versammlung mit Bedauern bekannt, dass sich kein Kandidat gefunden hat, der seine Nachfolge antreten möchte. Dies ist sicher nicht zuletzt dadurch zu begründen, dass durch widrige Umstände die gesamte Corpsführung neu gewählt werden muss. Er äußerte die Hoffnung, dass sich in einem hoffentlich kleinen Zeitfenster ein Nachfolger finden wird.
Die anschließend durchgeführten Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Zum Oberleutnant wurde der bisherige Leutnant Joachim Meyer gewählt. Zum Leutnant wurde Bernd Kruskop gewählt. Zum Feldwebel wählte die Versammlung Rainer Lühr Für den Posten des Fähnrichs wurde Thorsten Müller gewählt. Zum Kassierer wurde Dr. Seidenkranz gewählt. Zu Kassenprüfern wurden Jürgen Thode und Heinz Kutzinsky bestimmt.
Nach den Wahlen übergab Dr. Seidenkranz die Versammlungsleitung an den neu gewählten Oberleutnant Joachim Meyer, der nun bis auf weiteres die Geschicke des Jägercorps leiten wird.
Nachdem aus den Reihen der Versammlungsteilnehmer vermehrt das Bedauern kundgetan wurde, dass kein neuer Hauptmann gewählt werden konnte, erläuterte Oberleutnant Meyer detailliert die Bemühungen der Corpsführung einen Nachfolger für den scheidenden Hauptmann zu finden. Er appellierte mit eindringlichen Worten an die anwesenden Jäger sich aktiv in das Corpsleben einzubringen und die neu gewählte Führung zu unterstützen.