Erste Corpsversammlung 2019 des Jägercorps

Am Freitag, den 1. März 2019 fand die erste Corpsversammlung des Jägercorps der Schützengilde Ebstorf im Gasthaus Lüllau statt. Begonnen wurde die Versammlung mit einem herzhaften Imbiß.

1CV 18 a

Hiernach eröffnete Hauptmann Joachim Meyer die Versammlung, und begrüßte alle anwesenden fördernden Mitglieder, Jäger, Veteranen, Offiziere und Chargierte. Die ordnungsgemäße Einladung zur Corpsversammlung sowie die Beschlussfähigkeit der Versammlung wurden festgestellt. Nach der Begrüßung verlas Feldwebel Rainer Lühr das Protokoll der Corpsversammlung vom 2. März 2018. Das Protokoll wurde ohne Änderung einstimmig angenommen und später von den Corpsoffizieren unterzeichnet.

1CV 18 b

Nun schloss sich der Bericht Hauptmann Meyer an. Er ging auf die wichtigsten Ereignisse seit dem 2. März 2018 ein. Abschließend bedankte sich Hauptmann Meyer bei allen Corpsmitgliedern für die geleistete hervorragende Arbeit. Anschließend verlas Schießunteroffizier Martin Dreßler den Schießbericht für 2018. Aus Anlass seines 10-jährigen Corpsjubiläums gab Martin Dreßler bekannt, dass er 2019 die Corps- und die Ehrenscheibe für das Jägercorps spenden wird.

1CV 19 4

1CV 19 6

Im Anschluss hieran verlas Schatzmeister Heinz-Georg Degner den Kassenbericht 2018. Er listete die Einnahmen und Ausgaben exakt auf. Kassenprüfer Eckart Schmidt und Jürgen Schankat hatten am 21.02.2019 die Kasse geprüft. Jürgen Schankat berichtete, dass die Kassenführung sehr professionell erfolgt und in Ordnung sei. Er beantragte die Entlastung für den Kassenwart und die Corpsführung, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.

1CV 19 3

Als Höhepunkt des Abends fand nun die Wahl des Hauptmanns statt. Hauptmann Meyer wurde mit überwältigender Mehrheit, bei einer Enthaltung, in seinem Amt bestätigt. Er nahm die Wahl an und bedankte sich für das Vertrauen. Auch musste ein neuer Kassenprüfer gewählt werden. Marco Boscatto wurde von der Versammlung als Kassenprüfer vorgeschlagen. Die anschließende Abstimmung wählt Marco Boscatto einstimmig zum Kassenprüfer. Er nahm die Wahl an.

Von dem Tagesordnungspunkt Bekanntmachungen und Anfragen ist zu berichten, dass die Chronik 2019 von Daniel Kötke erstellt werden wird. Uwe Strosik gibt die Führung der Kleiderkammer ab, Jens Ziegeler wird diese übernehmen. Der Familientag ist für den 24.08.2019 geplant, muss aber nicht strikt an diesem Tag durchgeführt werden. Jürgen Schankat und Manfred Ludwig stiften das Bier zum Schützenfestsonntag.

Da es keine weiteren Wortmeldungen mehr gab, schloß Hauptmann Meyer die Versammlung um 22:24 Uhr.
Sollten Sie Interesse am Jägercorps haben, können Sie sich an die Corpsführung wenden.