Wetterglück für die Ebstorfer Schützen beim Ausflug nach Bienenbüttel

Die Tage vorher waren es schon über 30 Grad, die Tage danach noch weit wärmer als zuvor, aber genau am Tag des traditionellen Gegenbesuches der Ebstorfer Gildebrüder beim Schützenfest in Bienenbüttel standen „nur“ etwa 25 Grad auf dem Thermometer. Bei dieser geradezu erfrischenden Temperatur machten sich am Mittag des 5. August etwa 30 Gildebrüder mit König, Vizekönig und Königin sowie eine Abordnung des Spielmannszuges auf den Weg, um der neuen Bienenbütteler Majestät Rainer Stolze zum nunmehr schon dritten Mal zur Königswürde zu gratulieren.

Bienenbuettel 2018 a

Vor dem Marsch zum König hieß aber erst einmal antreten vor dem Rathaus, wo der erste Gildeherr der Bienenbütteler Schützen Uwe Seehafer aus Anlass des 325-jährigen Bestehens der dortigen Gilde angefertigte Fahnenbänder an den mitgeführten Fahnen der Vereine anbrachte. Frisch geschmückt ging es dann auf altbekannten Wegen durch Bienenbüttel ins Königslager in der Markthalle.

Bienenbuettel 2018 b

Nach einer „äußerst wichtigen Dienstbesprechung“ für die Offiziere ging es weiter durch Bienenbüttel zur Ilmenauhalle, wo bereits das Freibier auf die ermatteten Schützen wartete.

Bienenbuettel 2018 c

Bienenbuettel 2018 d

Nach einigen heiteren Stunden und Gesprächen stand um 18 Uhr der Bus für die Rückfahrt bereit, was aber noch längst keinen Feierabend für die Ebstorfer Schützen bedeutete Denn seit einigen Jahren schon marschiert die Gilde, abgeholt vom Spielmannszug (dieser bereits in sommerlicher Bekleidung), nach der Rückkehr noch auf dem Beach auf, um dort den Abend und auch den Beach als solchen unter musikalischer Begleitung des Spielmannszuges ausklingen zu lassen.

Bienenbuettel 2018 f

Bienenbuettel 2018 g

Während sich die Gildebrüder sofort den verschiedenen Cocktails widmeten, hatte Königin Kathrin Kaiser-Schmidt noch eine Aufgabe vor sich: Beach-Organisator und Gildebruder Ehrhard Peters nutzte die Gelegenheit, Kaiser-Schmidt als Glücksfee für die Verlosung der beiden Strandkörbe am letzten Veranstaltungstag zu verpflichten.

Bienenbuettel 2018 h

Bienenbuettel 2018 i